Weltenstadt.de >> Forum (http://forum.weltenstadt.de/)
Das Rollenspiel >> Stadt-Archiv [read only] >> Das Quartier der Diebe
(Thema begonnen von: Raven am 17. März 2002, 18:08 Uhr)

Titel: Das Quartier der Diebe
Beitrag von Raven am 17. März 2002, 18:08 Uhr
Direkt am Wolfsmarkt, ein Stückchen zurückgesetzt vom wirren Treiben der Hehler und Schwarzhändler, befindet sich das Quartier der Diebe.

Eher eine baufällige Ruine denn ein Gebäude, sieht es von außen abweisend und verlassen aus. Putz bröckelt von den Mauern, die Fensteröffnungen sind mit Brettern vernagelt und alles macht einen völlig verwahrlosten Eindruck.

Im Innern befinden sich jedoch etliche, teilweise sogar recht komfortable Räume, und das Gewölbe unter dem Bau, das tief hinab in die Erde reicht, scheint ein unentwirrbares Labyrinth aus dunklen Gängen und Kellern zu sein.

Blaeran, einer der Anführer der Schattendiebe, hat sich hier eingenistet, ebenso wie Thorfir, ein einäugiger Zwerg und sein Handlanger.

Titel: Re: Das Quartier der Diebe
Beitrag von Raven am 17. März 2002, 18:13 Uhr
"Setz dich doch ..." Die Hand weist auf einen bequemen Sessel, doch Raven schüttelt den Kopf. "Ich stehe lieber."

Ihr Gegenüber, ein hochgewachsener Mann mit schwarzem Haar und leicht elfischen Zügen lacht.

"Du weißt noch gut genug, dass Bequemlichkeit den Kopf kosten kann - anscheinend hast du nichts vergessen ... kluges Mädchen."

"Warum sollte ich?" gibt sie zurück. "So lange ist es noch nicht her, als dass es schon aus dem Gedächtnis gestrichen wäre."

Er mustert sie ausgiebig von oben bis unten und als er wieder oben angekommen ist, sagt er: "Raven Schattenhaar ... du hast dich nicht verändert. Was willst du hier in der Stadt?"
Neugierig wartet er auf ihre Antwort.

Den Bruchteil einer Sekunde zögert sie, dann zieht sie es aber doch vor, gleich mit offenen Karten zu spielen. Sie kennen sich schon zu lange, als daß sie sich gegenseitig noch etwas vormachen könnten. "Mich hier niederlassen und ein neues Leben beginnen."

Blaeran zieht amüsiert die Augenbrauen hoch.
"Du willst hier sesshaft werden? Mach keine Witze ..."
Er gröhlt, als würde er ihre Aussage für einen wunderbaren Spaß halten.

"Das ist kein Witz. Du weißt, dass ich nicht freiwillig zu einem Dieb geworden bin und es vorziehen würde, ein "normales" Leben zu führen."

Blaeran wischt sich die Lachtränen aus den Augenwinkeln.
"Das wirst du nicht schaffen, niemals ... einmal ein Dieb, immer ein Dieb, das weißt du ja wohl. Es ist deine Berufung, Raven."

"Es ist nicht meine Berufung", schnaubt sie. "Es war notwendig, um zu überleben, mehr nicht. Es bedeutet mir nichts."

"Nichts? Mehr als zehn Jahre streichst du einfach aus deinem Gedächtnis? Kribbelt es denn nicht manchmal in den Fingern? So ein reizvoller kleiner Auftrag vielleicht ..."
Er grinst vielsagend.

Titel: Re: Das Quartier der Diebe
Beitrag von Raven am 17. März 2002, 18:19 Uhr
Als sie keine Antwort gibt und ihn nur finster anstarrt, wird er wieder ernst.

"Du bist zu gut, um einfach aufzuhören ... verschwende nicht dein Talent. Hier hättest du eine große Zukunft vor dir, wenn du dich uns wieder anschließt. Viele lohnende Aufträge warten hier und du könntest in kurzer Zeit reichlich Beute machen und eine einflussreiche Stellung gewinnen. Ich könnte bei Streitaxt ein Wort für dich einlegen."

Blaeran zögert einen Moment. "Und du könntest uns von großem Nutzen sein. In der Oberstadt gibt es einige ... mächtige Dinge, für die es hier gut zahlende Interessenten gäbe ... "

"Vergiss es." Ihre dunklen Augen verengen sich. "Ich plane hier einen neuen Anfang - nicht mein vorzeitiges Ende. Schlag dir das aus dem Kopf, Blaeran."

"Dort oben ...", er deutet mit einem Nicken Richtung Oberstadt, "dort oben wirst du nur vor dich hin vegetieren und mit harter Arbeit kaum genug Goldstücke verdienen, um dein täglich Brot zu bezahlen. Oder warum musstest du deine Steine hier auf dem Schwarzmarkt verkaufen?"

Er scheint bestens informiert zu sein. Raven schweigt verbissen. Blaeran dagegen grinst wölfisch und zeigt eine Reihe ebenmäßiger, weißer Zähne.

...was sind wir heute wieder gönnerhaft aufgelegt .... Sch...kerl, hätte ich dir damals nicht das Leben gerettet, würdest du jetzt nicht so große Reden schwingen ... vermutlich hätte ich aber auch schon deine Klinge an der Kehle ...

"Womit willst du denn deinen Lebensunterhalt verdienen, wenn ich fragen darf?"

"Wie du weißt, habe ich von Raidri nicht nur das Diebshandwerk gelernt, sondern auch noch ein anderes - und genau das werde ich hier auch tun. Es sind nur die Anfangsschwierigkeiten, wenn einmal eine Werkstatt eingerichtet ist, wird es besser gehen."

"Lüg dir doch nicht in die eigene Tasche. Du weißt, sollte es jemand herausfinden, kannst du zusehen, daß du noch schnell genug ungeschoren aus der Stadt kommst und deinen Hals retten kannst. Kein braver Bürger wird Tür an Tür mit einem Dieb oder schlimmerem leben wollen. Vor allem, wenn sie auch noch von der anderen Sache erfahren ..."

Ihre dunklen Augen scheinen ihn zu durchbohren und für den Bruchteil einer Sekunde flackert so etwas wie Angst in ihnen auf. Aber sie fasst sich gleich wieder.

Gib dir keine Blöße ... zeig ihm nicht, dass es dich beunruhigt ...

"Sie werden es nicht erfahren ..."

Blaeran mag ein skrupelloser und gerissener Dieb sein, aber sie weiß, daß sie ihn nicht zu fürchten braucht, ebenso wenig wie die anderen. Sie hat noch vieles gut bei ihm und so verrufen er auch sein mag - selbst Diebe haben Ehre und ihre eigenen ungeschriebenen Gesetze. Außerdem war sie zu lange eine von ihnen, als daß sie Angst haben müßte, er würde sie ans Messer liefern, und so lange er in dem Glauben war, sie würde sich vielleicht doch überreden lassen, wieder gemeinsame Sache mit ihm zu machen ...

Titel: Re: Das Quartier der Diebe
Beitrag von Raven am 17. März 2002, 18:20 Uhr
Sie wechselt trotzdem das Thema.

"Erzähl mir mehr über die Unterstadt, über Tarot und seinen Bruder. Was tust du überhaupt hier? Wer ist dieser Blade, dessen Namen ich hier schon gehört habe, und was hat es mit diesen seltsamen Gerüchten auf sich ..."

Sie unterhalten sich eine Weile. Als sie sich schließlich verabschieden, reicht Blaeran ihr die Hand.

"Ich hätte einen lohnenswerten Auftrag für dich, eine knifflige Sache, für die es jemanden mit viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl braucht ... es geht um die Beschaffung eines bestimmten magischen Gegenstandes, den jemand in der oberen Stadt unter Verwahrung hält ... schwierig heranzukommen für einen von uns, der Besitzer ist sehr wachsam ... "

Seine Stimme und sein Blick sind ruhig, weder fordernd noch drängend.

"Denk darüber nach, Raven Schattenhaar. Du weißt, wo du mich findest, solltest du es dir anders überlegen."

Sie nickt. "Ja, ich weiß es, ich danke dir. Aber es wird nicht nötig sein, hoffe ich."

Titel: Re: Das Quartier der Diebe
Beitrag von Raven am 26. März 2002, 00:15 Uhr
Ohne auf die Wachen zu achten, huscht sie in Blaerans Quartier. Zusammen mit dem einäugigen Zwerg und einigen anderen Dieben, die Raven nicht kennt, sind sie gerade in eine heftige Diskussion verstrickt.
Blaerans Kopf ruckt herum, als Raven atemlos zu ihnen tritt. Er sieht aus, als habe er nächtelang nicht geschlafen, dunkle Ringe der Sorge hängen unter seinen Augen.

"Was ist ..."

"Keine Zeit, keine Fragen ... du weißt, was gerade draußen passiert! Ich komme, um deine Schuld einzukassieren. Jetzt kannst du dich revanchieren für das, was ich einst für dich getan habe. Hast du Verbindung zu diesem Blade, oder zu den beiden Zwergenbrüdern? Gut, schnell ... wir dürfen keine Zeit verlieren ... es ist wichtig, lebenswichtig ..."

Wie einen schwachen Hauch vernimmt sie eine Stimme in ihrem Geist.

... keine Sorge ... ich werde tun, was ich kann ...

Titel: Re: Das Quartier der Diebe
Beitrag von Raven am 29. März 2002, 18:24 Uhr
"Sieh einer an ... du wagst dich noch einmal hierher?"
Blaerans Augen ziehen sich zu schmalen Schlitzen zusammen, alle Freundlichkeit scheint mit einem Schlag aus seinem Gesicht gewichen zu sein. Seine Kiefer pressen sich so fest zusammen, daß Raven die Muskeln in seinen Wangen deutlich hervortreten sieht.

"Ja, tu ich", erwidert sie, bemüht, ihrer Stimme einen festen Klang zu geben.
"Ich schulde dir wohl eine Erklärung ..."

"Allerdings", sagt er kalt. "Du wolltest, daß ich meine Schuld bezahle, Raven Schattenhaar, und das habe ich getan ... nur hättest du mir vorher einiges sagen sollen, was du mir wohlweislich verschwiegen hast, Schlange ..."

Er packt sie hart am Handgelenk und sein Gesicht ist plötzlich nur noch Zentimeter von ihrem entfernt. Seine Augen funkeln böse. "Was glaubst du, wer du bist, daß du für ein Menschenleben gleich Dutzende einfordern kannst ... "

Titel: Re: Das Quartier der Diebe
Beitrag von Raven am 29. März 2002, 18:28 Uhr
"Lass los, du tust mir weh ... "
Sie versucht, ihm ihren Arm zu entwinden, doch sein Griff ist eisern.
"Glaubst du, ich wußte, was geschehen würde? Ich hatte selbst keine Ahnung, wie mächtig dieses Wesen ist ... ich dachte, wir könnten es zurückdrängen und irgendwie aufhalten ..."

"Zurückdrängen? Die Unterstadt ist zu einer Leichenhalle geworden!"
Er spuckt ihr die Worte förmlich ins Gesicht.
"Aber es ist doch weg ... diese Festung, dieses Schattenwesen ... draußen habe ich keinerlei Bedrohung mehr gespürt, nichts! Dort gibt es keine Schatten mehr - nicht solche!"

Blaerans Augen funkeln wie glühende Kohlen. "Es mag vielleicht sein, daß dieser Schatten die Unterstadt verlassen hat, aus welchen Gründen auch immer, vielleicht auch das Land ... doch es scheint, als hätte er nur für kurze Zeit etwas anderes überdeckt ... "
"Etwas anderes ... was meinst du damit?" Raven sieht ihn verständnislos an.

Doch er hat im Moment nicht vor, ihr weitere Informationen zu geben, statt dessen schnaubt er: "Was sollte das alles? Aus welchem Grund? Ich hoffe, du hast eine gute Ausrede für all das ..."
"Ich wollte nur helfen", weicht sie aus, "ich ... es war jemand in Gefahr, Freunde ... und ich wußte nicht, was ich anderes hätte tun können ...."

Titel: Re: Das Quartier der Diebe
Beitrag von Raven am 29. März 2002, 18:39 Uhr
"So ist das also ... wie ehrenvoll von dir ... du wolltest also deine Freunde befreien ..." Seine Stimme trieft vor Hohn. Wie ein Schraubstock umklammern seine Finger ihr Handgelenk und er zieht sie noch ein Stückchen näher.

"Raven Schattenhaar, du hattest noch niemals in deinem Leben irgendwelche Freunde..." Seine Worte schneiden wie eisige Klingen.
"Versuch nicht, mir Märchen zu erzählen - raus mit der Wahrheit, was war tatsächlich los? Hat dich jemand beauftragt? Bezahlt?"

"Nein. Es war wirklich so ... ich wollte nur jemandem helfen, ich konnte doch nicht ahnen ..."
Sie bricht mitten im Satz ab. Seine Augen machen ihr plötzlich Angst.

"Tarot Streitaxt wird sicher Verständnis dafür haben, daß Dutzende seiner Leute für einen ... Freundschaftsdienst draufgehen mußten, wenn ich es ihm erzähle ..."

Ein Glitzern, das Raven nicht zu deuten weiß, schleicht sich in seine Augen.
"Falls ich es ihm erzähle ..."
Raven starrt ihn mißtrauisch an. "Was soll das heißen?"

Titel: Re: Das Quartier der Diebe
Beitrag von Raven am 29. März 2002, 18:50 Uhr
Sie liegt in einer Kammer irgendwo in den Kellern der Diebesquartiere auf einer harten Pritsche, die Arme hinter dem Kopf verschränkt, und starrt an die schmutziggraue Decke.
Der Raum ist nur von einigen Wachslichtern erhellt, die flackernde Schatten an Wände und Decke werfen. Wieviel Zeit vergangen ist, kann Raven nicht mehr abschätzen, es mögen Stunden sein, sie weiß es nicht. In dieser fortwährenden Dämmerung hier unten, ohne Himmel, ohne Sonnenlicht und ohne Sterne verliert sie schnell das Zeitgefühl. Blaeran hat sie hierher gebracht, die Tür verschlossen und ist dann schnellen Schrittes verschwunden. Nebenan hört sie undeutlich Stimmen durch die dünnen Wände.
Sobald sie die Augen schließt, tauchen diese schrecklichen Bilder auf und lassen sie nicht mehr los.
Sie heftet den Blick wieder an die Decke und wartet.

Titel: Re: Das Quartier der Diebe
Beitrag von Raven am 29. März 2002, 22:50 Uhr
Die Zeit scheint nur noch im Schneckentempo vorwärts kriechen zu wollen. Die schmutziggrauen Wände beginnen langsam auf das Gemüt zu schlagen. Wie turmhohe Mauern erscheinen sie plötzlich und legen sich wie eiserne Ringe, die ihr die Atemluft rauben, um den Brustkorb. Wenn es nur ein Fenster geben würde, Licht, Luft ...

Einen kurzen Augenblick lang kommt ihr der Gedanke, daß sie versuchen könnte, jemanden dort oben in der Stadt zu erreichen, aber sie verwirft es gleich wieder. Sie hat sich die Suppe allein eingebrockt und wird sie allein auslöffeln müssen und ihr zieht sich der Magen zusammen bei dem Gedanken, daß sie dadurch schon wieder jemanden in Gefahr bringen könnte. Und ihre Kraft würde ohnehin nicht reichen, um ihre Gedanken durch die Mauern aus Schwärze und Finsternis über ihr zu schicken.

Angestrengt versucht sie, das wirr kreisende Chaos in ihrem Kopf zu konzentrieren und schließt die Augen, um diese deprimierend graue Decke über sich nicht mehr sehen zu müssen. Krampfhaft versucht sie, an irgend etwas Angenehmes zu denken. Bilder ziehen vorbei, Bilder von blauem Himmel und wogenden Baumkronen, von schattigen, moosbewachsenen Wegen, vom sandigen Ufer des smaragdgrünen Ildorel ...

Titel: Re: Das Quartier der Diebe
Beitrag von Raven am 29. März 2002, 23:03 Uhr
"Raven?" Blaeran streckt den Kopf durch die Tür. Die Wachslichter sind schon lange heruntergebrannt und erloschen. Sie wirft einen kurzen Blick auf seine dunkle Silhouette, die im hellen Rechteck des Türrahmens erscheint, als er den schmutzigen Raum betritt. Eine Ratte huscht zurück ins Dunkel, als er eine Fackel entzündet und sie eine eiserne Halterung neben der Tür steckt.
"Ich hab's mir überlegt", sagt er mit ausdrucksloser Stimme. "Ich werde Streitaxt nichts davon erzählen, daß du für dieses Desaster verantwortlich warst. Aber ich muß mein Gesicht wahren - wir werden statt dessen einen Handel abschließen...."

Mühsam hievt sich Raven von der Pritsche, der Nacken schmerzt schon vom dauernden an die Decke starren und ihr rechtes Handgelenk ist ganz blau von seinem Griff. Ihr Blick trifft den seinen. Das Gesicht des Diebes ist gezeichnet von den letzten Tagen und Nächten, seine Stirn ist gefurcht und tiefe Schatten liegen unter seinen Augen. Und ein unergründlicher Ausdruck liegt in seinem Blick, der ihr Schauder zwischen die Schulterblätter jagt. "Was für einen Handel? Was hast du im Sinn?" fragt sie argwöhnisch.

Titel: Re: Das Quartier der Diebe
Beitrag von Raven am 29. März 2002, 23:58 Uhr
Sie schüttelt den Kopf.
"Niemals. Vergiss das schnell wieder, dazu bin ich auch nicht in der Lage."
"Du solltest es dir überlegen ...", meint er eindringlich.
"Nein!"
"Wir werden ja sehen."
"Fahr zur Hölle", faucht Raven.

"Denk darüber nach", meint er gelassen. "Es ist nicht viel, was ich verlange, und wir könnten beide davon profitieren. Du würdest gegen gute Bezahlung arbeiten. Es könnte sein wie früher."

"Es wird niemals mehr sein wie früher, die Dinge haben sich geändert. Ich habe mich geändert."
Sie ballt die Hände zu Fäusten und versucht, ihren Zorn in Zaum zu halten.

Wieso will er nicht endlich begreifen, daß dieses Leben als Dieb für mich vorüber ist?

Raven ahnt, daß er nicht locker lassen wird.
"Ich werde darüber nachdenken", sagt sie schroff.
Einen Teufel werde ich tun ... ich will nur raus hier ...

"Kann ich jetzt gehen?" Sie reibt sich das schmerzende Handgelenk.
Blaeran nickt. "Wir sprechen uns wieder. Torfir wird dich nach oben bringen."



Powered by YaBB 1 Gold - SP 1.3.2!
Forum software copyright © 2000-2004 Yet another Bulletin Board